Bahnbrechende Technologien

Einige Technologien haben eine bahnbrechende Wirkung auf die Menschheit. Neben der Entdeckung der Elektrizität und der Erfindung der Dampfmaschine gab und gibt es zahlreiche Technologien, die langfristige Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und die Produktion haben.

Buchdruck und Papier

Im Jahr 1440 erfand Johannes von Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Dadurch wurde es möglich, schriftliche Dokumente in kurzer Zeit herzustellen und zu vervielfältigen. Damit wurde ein Bildungszugang für alle Menschen geschaffen, die des Lesens mächtig waren.

Im Jahr 1843 entwickelte schließlich Friedrich Gottlob Keller ein neues Verfahren zur Herstellung von Papier aus Holzschliff. Dieses Verfahren war wesentlich einfacher als die ursprünglichen Methoden zur Papiererzeugung und auch billiger. Gemeinsam mit der Drucktechnik wurde Papier damit zum Grundstein für die Tagespresse, die ebenfalls zu dieser Zeit entstanden ist.

Vom Laser zum Quantencomputer

Die Entdeckung des elektrischen Stroms bildete die Grundlage für die Entwicklung neuer und wichtiger Technologien. Dazu gehören:

  • Der Laser: Die Lasertechnologie wurde bereits 1960 erstmals angewandt. Allerdings wusste man zu der Zeit noch nicht, wofür diese Technologie verwendet werden soll. Heute spielt der Laser in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Laser werden in der Medizin und hier speziell in der Chirurgie eingesetzt, aber auch in der industriellen Produktion und beispielsweise beim CD-Player.
  • Halbleiterchips: Ursprünglich arbeiteten die ersten Computer mit Drähten und später mit sogenannten Transistoren. Durch die Erfindung des Mikrochips hat sich die Rechenleistung der Computer vervielfacht. Ohne Mikrochips wären Laptops oder Smartphones undenkbar.
  • GPS: Das Global Positioning System oder kurz GPS genannt, ist heute fast schon ein fixer Bestandteil der Ausstattung von Fahrzeugen. Diese Technologie kam erstmals im Jahr 1995 auf den Markt und hat seitdem die Orientierung auf Straßen wesentlich erleichtert. Auch in der Kriminologie kann das GPS manchmal hilfreich sein.
  • Das Smartphone: Als die Firma Apple das erste Smartphone vorstellte, erinnerte diese Technologie noch sehr an Science-Fiction. Doch seit dem Jahr 2007 hat sich das Smartphone als wichtiges Alltagswerkzeug etabliert. Das Smartphone dient auch dazu, den Zugriff zu neuen Technologien zu erhalten.
  • Der Quantencomputer: Die Entwicklung von Quantencomputer verspricht eine der nächsten vielversprechenden bahnbrechenden Erfindungen zu werden. Zwar ist seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen, doch die ersten Versuche sind bereits erfolgreich.

Man kann sicherlich damit rechnen, dass durch die Entwicklung neuer Technologien auch die Basis für neue Erfindungen gelegt wird. Die meisten Erfindungen bauen auf bereits bekannten technologischen Komponenten auf.