Omnia setzt neue Maßstäbe für Intranet-Technologien
Intranet-Technologien zeichnen sich nicht nur durch ihre rasante Weiterentwicklung aus, sondern auch durch eine tiefgreifende Integration von Produkten und Lösungen. Die Tendenz liegt in der Schaffung universeller und funktionsreicher Intranet-Plattformen, damit auch Unternehmen mit ganz spezifischen Anforderungen ihre Aufgaben besser, schneller und effizienter meistern können.
Enterprise-Lösungen
Enterprise-Lösungen können anhand ihrer Ausprägungen und Stärken in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
Enterprise Intranet
Im Enterprise Intranet werden verschiedene Unternehmenslösungen, Prozesse und Anwendungen integriert. Es handelt sich hierbei um Baukastensysteme mit zahlreichen Möglichkeiten der Anpassung, Erweiterung und Individualisierung. Aufgrund der hohen Kosten, langen Projektlaufzeiten und des eingeschränkten Funktionsumfangs ist es schwierig, umfassende Unternehmenslösungen nur mit einem einzigen Produkt aufzubauen. Omnia Intranet ist besonders beliebt, weil dieses Produkt über flexible Integrationsmöglichkeiten verfügt und sich nahtlos mit Microsoft 365 und SharePoint durch Add-ons und Apps integrieren lässt.
Add-ons
Add-ons sorgen für kürzere Projektlaufzeiten und eine optimale Nutzererfahrung. Über Add-ons werden weitere Funktionen bereitgestellt, die im Muttersystem nicht verfügbar sind.
Intranet-Suites
Intranet-Suites sind vielfältig als Social Intranet oder Enterprise-Systeme einsetzbar. Sie können flexibel eingerichtet, konfiguriert und erweitert werden.
Social Intranet
Der Fokus dieser Lösungen liegt auf der Interaktion und Kommunikation. Die Aufgabe ist die Kommunikation an die und mit den Mitarbeitern. Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit sind ebenso wichtig wie soziale Funktionen, beispielsweise Kommentieren, Liken oder Teilen, Chatten oder Personalisieren von Inhalten.
Mobiles Intranet
Diese Systeme sind für die Nutzung auf dem Smartphone konzipiert. Die Aufgabe ist es, die Mitarbeiter mit aktuellen Inhalten auf ihren Smartphones zu erreichen. Ein mobiles Intranet kann zum Projektbeginn als Informationsplattform für Unternehmensnachrichten starten und zu einem späteren Zeitpunkt auch mobile Szenarien mit Kollaborationstools unterstützen.
Anwendungsfelder
Intranets zeichnen sich durch die folgenden Hauptanwendungsfelder aus:
Kollaboration
Kollaboration ist die Zusammenarbeit an Dokumenten, Teamaufgaben und Projekten. Diese findet abteilungs- und standortübergreifend statt. Einige Intranet-Funktionen sind nur in den geeigneten Add-ons zu finden. Dabei bietet Omnia eine optimale Anbindung an Produkte und Services des Microsoft-Stacks.
Information und mobile Nutzung
Ein digitaler Arbeitsplatz sollte ein intuitives, personalisiertes und aufgabenorientiertes Erlebnis bieten. Die digitale Arbeitsplatz- und Kollaborations-Plattform Omnia erfüllt diese Anforderungen. Mitarbeiter erhalten nicht nur die für sie relevanten Informationen, sondern können sich auch einfach und direkt mit den Kollegen vernetzen und Wissen austauschen. Omnia und Microsoft 365 bieten mobilen Zugriff auf Informationen, direkten und unkomplizierten Austausch mit Kollegen via Smartphone sowie schnelle und transparente Aufgabenausführung. Microsoft schafft stabile Schnittstellen zur Einbindung von Prozessen aus Drittanwendungen. Diese Möglichkeit nutzt Omnia erfolgreich aus, sodass ein deutlicher Mehrwert für die Kunden entsteht.
Prozesse und Integration
Heutzutage sind Intranets keine allumfassenden Prozessportale mehr, sondern vielmehr Kernelement des digitalen Arbeitsplatzes, das eine personalisierte Anbindung an Spezialportale wie CRM, ERP oder HR ermöglicht.
Omnia und Microsoft 365 bieten umfangreiche Möglichkeiten, die in der Nutzungsfreude und Nutzererfahrung klar vor On-Premises-Lösungen liegen. Omnia demonstriert, dass Endbenutzer komplexe Geschäftsanwendungen mit den bereitgestellten intuitiven Werkzeugen selbst erstellen und gestalten können. So sind es inzwischen nicht nur die Spezialisten der IT-Abteilungen, die für ein Zusammenspiel der unterschiedlichsten IT-Anwendungen sorgen, sondern die Anwender selbst.
Intranet wird zum zentralen Element des digitalen Arbeitsplatzes. Dies ist auch ein Weg für Unternehmen, um die Produktivität und Motivation ihrer Mitarbeiter zu steigern. Omnia fördert die Akzeptanz von Intranet-Technologien bei den Mitarbeitern, die das Intranet gerne, ausgiebig und produktiv nutzen. Die Innovation, Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und der Funktionsreichtum solcher Produkte wie Omnia werden zu einem entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg.