Innovative Technologien in der Modebranche

Digitale Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo. Auch in der Modebranche finden sie interessante und ungewöhnliche Anwendungsfelder, die bisher entweder nicht genutzt wurden oder nur der Hightech-Industrie vorbehalten waren. Die Modeschauen werden zunehmend digitalisiert und virtualisiert, und die Trends zum nachhaltigen Konsum, der Ressourcenschonung und dem Umweltschutz haben die Modeindustrie dazu gebracht, digitale Kleidung zu erfinden.

Digitale Kleidung

In der Modeindustrie besteht ein Konflikt zwischen dem Trend zu umweltbewusstem Konsum und dem Bedürfnis der Menschen nach einem immer wieder anderen, unverwechselbaren Look. Digitale Kleidung, die ausschließlich als 3-D-Modell in einer virtualisierten Umgebung erstellt wird, war eine der ersten Lösungen für dieses Dilemma. Digitale Kleidungsstücke werden nach echten Schnittmustern entworfen, sodass sie jederzeit in reale Kleidungsstücke umgesetzt werden können.

Die digitale Bekleidungstechnologie ermöglicht es, das Bedürfnis nach Selbstdarstellung zu erfüllen, ohne natürliche Ressourcen zu verschwenden. Ein Kunde wählt ein digitales Outfit aus, schickt sein Foto und erhält dasselbe Foto zurück, aber mit seinem aktualisierten Bild darauf. Das reicht aus, um beispielsweise in den sozialen Medien mit den „gekauften“ neuen modischen Hosen für Damen zu protzen. Und wenn man diese charmanten hosen damen real in seinem Kleiderschrank haben möchte, kann man jederzeit eine echte Bestellung im Onlineshop NA-KD tätigen.

3-D-Körpermodell

Nicht nur den Verbrauchern, sondern auch den Herstellern macht die Digitaltechnik das Leben leichter. Mit einem 3-D-Scanner kann man einen genauen Avatar einer menschlichen Figur erstellen, Abmessungen vornehmen und Kleidung modellieren, die alle Merkmale und Besonderheiten der Figur berücksichtigt. Auf diese Weise lassen sich Kleidungsstücke herstellen, die dem Kunden in Größe und Form perfekt passen. Das 3-D-Kleidungsdesign vereinfacht auch den Produktionsprozess erheblich.

Das Problem der Größenbestimmung, beispielsweise bei perfekt sitzenden Hosen für Damen, ist für die gesamte Modebranche aktuell. Es ist davon auszugehen, dass ein 3-D-Scanner bald als App in jedem Smartphone zu finden sein wird. Die 3-D-Scantechnologie kommt bereits beim Entwurf von Hosen für Damen zum Einsatz. Mit der 3-D-Technologie hergestellte Hosen für Damen passen wie angegossen. Ein Besuch in einem echten Geschäft, in dem man Kleidung vor dem Kauf anprobieren kann, wird dadurch überflüssig.

Digitaltechnologien beeinflussen die Mode auf eine vielfältige Weise. Dieser Trend wirkt sich auch auf die Stoffe aus und führt zur Entwicklung bio-responsiver, smarter Kleidung, die ihre Farbe und Funktion je nach Stimmung und Bedürfnissen des Menschen ändert. Die Digitalisierung ermöglicht es Modeunternehmen, viele der aufgelaufenen Herausforderungen zu überwinden, und sorgt für eine zukunftssichere Entwicklung im digitalen Zeitalter.