Erfolg durch Technologie: Wie IT den Unternehmenserfolg fördert
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von der Effizienz der Nutzung seiner Ressourcen ab, sondern auch von der Produktivität, der Ausgereiftheit und dem Niveau der eingesetzten Technologien. Im Zeitalter von Industrie 4.0 und der Informationsgesellschaft kommt den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eine besondere Rolle zu. Sie gestalten Arbeitsplätze und unterstützen neue Geschäftsmodelle und Methoden zur besseren Interaktion mit den Kunden. Der Kunde steht im Mittelpunkt eines jeden erfolgreichen Unternehmens, und die Geschäftsaktivitäten sind darauf ausgerichtet, die Kundenbedürfnisse, -anforderungen und -wünsche bestmöglich zu berücksichtigen und zu erfüllen.
Effizienzsteigerung durch neue Technologien
Die Technologie erfasst alle Wirtschaftsbereiche und ist zum Rückgrat der Produktion geworden. HR und Personalrekrutierung, Unternehmenskommunikation und neue Medien, Marketing, industrielle Fertigung, Qualitätssicherung und effizientes Management – all dies ist heute ohne digitale Technologien kaum möglich. Nicht nur das technische Umfeld, sondern auch die Arbeitsmethoden, die man verwendet, ändern sich. Führungskräfte beschäftigen sich zunehmend mit der Frage, wie sie Technologien am besten einsetzen können, um nicht nur ein Höchstmaß an Produktivität zu erzielen, sondern auch die Kundenbeziehungen auszubauen. CRM ist kunden- und marktorientiert und wird zu einem der strategisch wichtigsten und gefragtesten Instrumente für Unternehmenserfolg und nachhaltige Entwicklung.
Wahl der richtigen Strategie
Wie können Unternehmen Technologien nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, das Geschäft auszubauen und die Profitabilität zu verbessern? Bei der Wahl der richtigen Strategie sollte man zunächst ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung bereits vorhandener Technologien und deren Weiterentwicklung und Ausbau finden. Unabhängigen Umfragen zufolge vertraut nur ein Viertel der Führungskräfte ihren IT-Verantwortlichen. Der Grund dafür ist, dass sich IT-Fachleute in erster Linie auf den reibungslosen technischen Betrieb von Systemen und Technologien konzentrieren. Sie sind daran gewöhnt, dass sich andere Abteilungen um die Kundenwünsche und Marktanforderungen kümmern. Und das ist ein weit verbreitetes Missverständnis!
Eine gute IT-Strategie ist immer ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Technologie und Zweckmäßigkeit, zwischen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Es ist eine Balance zwischen der Leistungserbringung und der Innovation, mit der neue Technologien zur Umsatzsteigerung eingeführt werden. Um diese Herausforderung zu meistern, ist es notwendig, sich an einer Unternehmensstrategie zu orientieren, in der einem funktionsreichen CRM-System eine zentrale Rolle zukommt. Beim Einsatz von CRM ist es wichtig, sich nicht auf bestimmte Rollen oder Technologien zu beschränken, sondern das Gesamtbild des Unternehmens im Auge zu behalten und das Geschäft erfolgreich zu machen, indem die Technologie auf eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit mit den Kunden ausgerichtet wird.
Ein CRM-System hilft den Mitarbeitern, besser zu verstehen, von welchen Vorteilen und Einnahmequellen das Unternehmen profitieren kann und was noch geändert werden soll, um die Produktivität und Effizienz zu steigern. CRM hilft auch herauszufinden, was den Kunden wichtig ist, für welche Produkte und Dienstleistungen sie sich interessieren und was mehr Aufmerksamkeit erfordert, um die Kundeninteraktion mithilfe der CRM-Technologie zu verbessern.