Artikel
0 Kommentare

Vortragsreihe – „Lasst uns über Geld reden!“

 

Liebe Freunde des Casablancas,

ab Februar stellen wir uns dem Ernst des Lebens. Wir reden im Rahmen von vier Vorträgen über das Thema Geld.
Wie gehe ich mit meinem Geld um? Was machen die Banken mit meinem Geld? Ist Geld eigentlich die einzige Option um Wirtschaft am laufen zu halten? Ist unser Geld gerecht aufgeteilt?
Das alles sind Fragen die früher oder später im Leben mal aufkommen. Deshalb werden wir ein bisschen Input zum Thema geben.

Am 9.2. geht es dann um Wirtschaft und Geld. Gibt es eine realistische Alternative zum Euro? Susanne Klemm vom Elbtaler wird uns diesen vorstellen und dessen Wirkungsweise und Praxiserfahrungen aufführen.

Am 13.4. geht es um einen alternativen Umgang mit Einnahmen und Ausgaben. Gibt es eine Möglichkeit trotz geringem Einkommen den Urlaub oder das Auto zu finanzieren? Wie wird in der Schweiz mit Geld umgegangen? Felix Kemna erzählt uns mehr.

Am 11.5. führt uns Ronald Blaschke in das Thema Grundeinkommen ein.
Was ist ein Grundeinkommen? Woher kommt die Idee, wer streitet für ein Grundeinkommen?
Wie soll es ausgestaltet werden?
Was ist mit den anderen sozialen Sicherungssystemen?

Am 8.6. freuen wir uns Silke Hohmuth von Menschbank bei uns begrüßen zu dürfen. Menschbank.MenschBank ist eine Initiative, die Wertebewusstsein für gesellschaftlichen und finanziellen Wandel fördert. Mit mehrmoduligen Projekten unterstützen sie Menschen darin, Freude und Glück im Umgang miteinander, gerade wenn es um Geld geht, zu erfahren.

Ihr seid alle herzlich eingeladen zu den kostenlosen Vorträgen zu kommen und mit verschiedenen Ansätzen über Geld nach zu denken.

Euer Casablancateam.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.