Technologie zwischen Angst und Hoffnung

Neue Technologien erobern unseren Alltag. Viele davon haben unser Leben bereits wesentlich erleichtert, bringen aber auch neue Probleme mit sich. Technologie ist ein Fortschritt, der meist auf Kosten der Tradition geht.

Auswirkungen des Fortschritts

Der technologische Fortschritt hat die Welt in den letzten Jahrhunderten wesentlich verändert und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun. Mit der Entwicklung neuer Technologien kommen jedoch auch neue Herausforderungen auf uns zu. Die Erfindung des Automobils war seinerzeit ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. Die negativen Auswirkungen des Verkehrs spüren wir heute jedoch sehr stark. Der Klimawandel ist in erster Linie auf die verstärkte Nutzung des Autos zurückzuführen. Aber auch die Emissionen der Industrie tragen wesentlich dazu bei.

Die Digitalisierung ist eine Form des technologischen Fortschritts, der uns sowohl Vorteile als auch Nachteile bringt. Während die Digitalisierung viele neue Arbeitsplätze schafft, werden durch diese Technologie im gleichen Atemzug althergebrachte Arbeitsplätze vernichtet. Kein Wunder, dass die Digitalisierung vor allem bei wenig aufgeklärten Menschen Angst und Panik hervorruft. Wer mit der Technologie geht und sich selbst weiterentwickelt, muss hingegen kaum Angst vor der Zukunft haben. Im Gegenteil: Es ergeben sich dadurch zahlreiche neue Chancen.